Kantone

München BY - Europaweit gesuchter schweizer Drogenhändler verhaftet

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Bundespolizei hat am Montag auf der Autobahn Salzburg - München BY einen Drogenhändler festgenommen. Der Schweizer wurde seit 2008 europaweit gesucht. In seinem Heimatland erwartet ihn das Gefängnis.

In der Nacht überprüften Bundespolizisten in der Grenzkontrollstelle bei Schwarzbach die Insassen eines in Österreich zugelassenen Wagens. Beim Abgleich der Personalien des Beifahrers schlug der Fahndungscomputer Alarm. Gegen den 38-Jährigen lag ein Haftbefehl der schweizerischen Behörden vor.

Der Gesuchte soll zwischen Herbst 2004 und Frühjahr 2007 mehrfach mit Kokain in einem Gesamtwert von 39'000 Schweizer Franken gehandelt haben.

Auf richterliche Anordnung hin wurde der verurteilte Drogenhändler in Haft genommen. Die Bundespolizisten brachten den Schweizer in ein Münchner Gefängnis. Er wird voraussichtlich schon bald in sein Heimatland überstellt. Dort muss der inzwischen in Österreich wohnhafte Mann eine Freiheitsstrafe von 24 Monaten absitzen.

Artikelfoto: Bundespolizeiinspektion Rosenheim