Kantone

Müllrose BB - Zehn Hundewelpen im Kofferraum entdeckt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Sonntag entdeckten Bundespolizisten bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Bundesautobahn 12 zehn Hundewelpen in einem Kofferraum. Die Tiere wurden an eine Tierklinik übergeben.

Am Sonntag, gegen 11.30 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen in Niedersachsen zugelassenen VW Golf auf der BAB 12, Anschlussstelle Müllrose. Als der 19-jährige Fahrer den Beamten den Kofferraum öffnete, kamen neben einer Reisetasche fünf kleine Hunde zum Vorschein. Diese lagen ohne jegliche Sicherung auf dem Boden. Nach Öffnung der Reisetasche kamen weitere fünf Welpen dazu.

Da sich die aus Polen stammenden zehn Welpen in einem augenscheinlich fragwürdigen Gesundheitszustand befanden und zudem noch sehr jung waren, setzten sich die Bundespolizisten mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung. Dort entschied man, die zehn Welpen vorübergehend in einer nahegelegenen Tierklinik unterzubringen, in der auch die Rasse- und Altersbestimmung erfolgen soll.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz gegen den 19-jährigen Mann ein. Er konnte nach Sicherstellung der Hunde seine Fahrt fortsetzen.