Kantone

Mörschwil SG - Brand in Garage führt zu grossem Schaden

Am Donnerstagabend (15.02.2018), kurz vor 19 Uhr, ist in einer Garage am Weidweg in Mörschwil ein Brand entdeckt worden. Die ausgerückte Feuerwehr fand eine in Vollbrand stehende Garage vor. Das Feuer hatte auch bereits auf das Haus übergegriffen. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend...

Kurz vor 19 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung über einen Garagenbrand eines Einfamilienhauses ein. Die Feuerwehr Mörschwil und die Berufsfeuerwehr St. Gallen rückten mit rund 50 Angehörigen aus. Die ersten am Brandort eintreffenden Feuerwehrangehörigen fanden die Garage im Vollbrand vor. Das Feuer griff bereits auf den Dachstock des Einfamilienhauses über.

Der Feuerwehr gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Ein Teil des Daches musste abgedeckt werden. Der Sachschaden durch das Feuer, Rauch und Löschwasser wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. Das Haus ist momentan nicht mehr bewohnbar. Die St. Gallerstrasse musste für den Durchgangsverkehr über drei Stunden gesperrt werden.

Als Brandursache steht unsachgemässes Entsorgen von Asche in der Garage im Vordergrund. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen wurde mit der genauen Brandursachenermittlung beauftragt.

Artikelfoto: Kantonspolizei St. Gallen