Kantone

Meilen ZH: Schweizer tötet polnische Tänzerin!

(Bildquelle: polizeiticker)

Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich haben am Mittwochmorgen im Bezirk Meilen zum Opfer eines Tötungsdelikts geführt. Der mutmassliche Täter konnte verhaftet werden. Einen entscheidenden Hinweis lieferte den Ermittlern die Gästekontrolle der Hotels. Im Zusammenhang mit einer Vermisstanzeige...

Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich haben am Mittwochmorgen im Bezirk Meilen zum Opfer eines Tötungsdelikts geführt. Der mutmassliche Täter konnte verhaftet werden. Einen entscheidenden Hinweis lieferte den Ermittlern die Gästekontrolle der Hotels.

Im Zusammenhang mit einer Vermisstanzeige ersuchten die polnischen Behörden Ende letzter Woche auf dem Amtshilfeweg die Kantonspolizei Zürich um Unterstützung. Die ersten Abklärungen ergaben, dass die gesuchte 25-jährige polnische Staatsangehörige als Tänzerin in einem Nachtclub im Grossraum Zürich tätig war. Den gebuchten Rückflug in ihr Heimatland hatte sie nicht angetreten.

Bekannter der Vermissten

Im Zuge der intensiv geführten Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich führte ein Hotel-Meldeschein zu einem Bekannten der Vermissten. Der 47-jährige Schweizer mit Wohnsitz im Bezirk Meilen logierte mit der Tänzerin kurz vor ihrem Verschwinden, in der Nacht vom Montag auf Dienstag (15./16.9.2014), in einem Zürcher Hotel. Aufgrund des dringenden Tatverdachts wurde er am frühen Mittwochmorgen (24.9.2014) an seinem Wohnort verhaftet; zugleich wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei stiessen die Polizisten auf die Leiche der Vermissten. Diese hatte der Schweizer unbemerkt aus dem Hotel zu sich nach Hause geschafft und dort versteckt. In einer ersten Befragung gab der Mann zu, die Polin getötet zu haben.

Das Motiv sowie die Hintergründe der Tat sind noch unklar und bilden Gegenstand von weiteren Ermittlungen durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich.