Kantone

Mehrere Personenkontrollen in der Basler Innenstadt

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Freitagabend in der Basler Innenstadt mehrere Personenkontrollen durchgeführt. Hintergrund war ein öffentlicher Aufruf zu einer Kundgebung auf dem Barfüsserplatz, bei der eine hohe Gewaltbereitschaft nicht hatte ausgeschlossen werden können. Acht der gut drei...

Der Kundgebungsaufruf war betitelt mit "Unsere Solidarität gegen ihre Repression - Freiheit für die Basel 8". Er spielte auf Personen an, die die Polizei am 24. Juni 2016 nach einer heftigen Randale und Angriffen auf Polizisten anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen konnte (polizeiticker.ch berichtete).

Die Kantonspolizei Basel-Stadt wurde bei ihrem Einsatz am Freitagabend unterstützt von Konkordatskräften sowie der Rettung Basel-Stadt.