Kantone

Mannheim BW - Lebensgefährlicher Unfug von Jugendlichen

(Bildquelle: polizeiticker)

Gestern Nachmittag begaben sich zwei Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren im Hauptbahnhof Mannheim in Lebensgefahr. Sie versuchten auf einen bereits abfahrenden Zug aufzuspringen. Ein Zugbegleiter beobachtete die Situation und zog die Notbremse. Dadurch konnte vermutlich Schlimmeres verhindert...

Die Regionalbahn fuhr gegen 15.40 Uhr in Richtung Karlsruhe ab. Die beiden 13 und 14 Jahre alten Jungen rannten dem ausfahrenden Zug am Gleis 12 hinterher und rissen an den Türen. Dem 14-Jährigen gelang es schließlich die Tür zu öffnen und auf den Zug aufzuspringen. Der 13-Jährige rannte weiterhin neben dem Zug her. Zeitgleich erkannte der Zugbegleiter der Regionalbahn die Gefahr und zog sofort die Notbremse. Im Anschluss verständigte er die Bundespolizei.

Die Jugendlichen wurden bei der lebensgefährlichen Aktion nicht verletzt. Durch den Vorfall fiel die Regionalbahn aus. Die Reisenden mussten ihre Fahrt mit anderen Zügen fortsetzen. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurde eingeleitet.

Aus aktuellem Anlass warnt die Bundespolizei eindringlich vor den Gefahren sich anfahrenden Zügen zu nähern. Durch solche waghalsige Aktionen ereignen sich schwere Unfälle, teils auch mit tödlichen Folgen!

Artikelfoto: Tales of a Wanderer (CC BY-NC 2.0) - (Archivbild)