Kantone

Magglingen BE - Feuer macht Einfamilienhaus unbewohnbar

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Mittwochnachmittag ist in Magglingen ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Trotz des umgehenden Löscheinsatzes wurden grosse Teile des Gebäudes durch das Feuer zerstört. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Zwei Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Ermittlungen zur Brandursache sind...

Am Mittwoch, um 16.40 Uhr, ging bei der Regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass in einem Einfamilienhaus an der Hauptstrasse in Magglingen ein Brand ausgebrochen sei. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Trotz des intensiven Löscheinsatzes durch Angehörige der Feuerwehrkorps Leubringen-Magglingen, OPRV und Biel sowie der Betriebsfeuerwehr des BASPO, konnte nicht verhindert werden, dass das Dach sowie Teile des Gebäudeinnern komplett zerstört wurden.

Die anwesenden Bewohner hatten das Haus vor Eintreffen der Einsatzkräfte bereits selbstständig verlassen können. Eine Frau und ein Kind mussten wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch ein Ambulanzteam zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Das Einfamilienhaus ist derzeit unbewohnbar. Für die betroffenen Personen wurden mithilfe der Gemeinde individuelle Unterbringungslösungen gefunden.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Hauptstrasse im Bereich des Schadenplatzes gesperrt werden. Eine Umleitung wurde signalisiert.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zum Sachschaden aufgenommen.

Artikelfoto: Kantonspolizei Bern