Kantone

Luzern LU - Zwei Hausbesetzerinnen verurteilt

(Bildquelle: polizeiticker)

Im vergangenen April haben zwei Frauen illegal ein Haus an der Obergrundstrasse in der Stadt Luzern besetzt. Die Hausbesetzerinnen wurden u.a wegen Hausfriedensbruch zu Geldstrafen und Bussen verurteilt. Die Urteile sind rechtskräftig.

Am Dienstagnachmittag, 4. April 2017, kurz nach 14.00 Uhr, nahm die Polizei im besetzten Haus an der Obergrundstrasse in Luzern eine Kontrolle vor. Das Gebäude wurde seit dem 1. April 2017 illegal besetzt. Im Gebäude wurden zwei Frauen festgenommen, welche illegal vor Ort waren. Nachträglich wurde das Gebäude baulich abgeriegelt.

Die Staatsanwaltschaft Luzern hat die Untersuchungen gegen die beiden Hausbesetzerinnen abgeschlossen. Es handelt sich dabei um zwei Schweizerinnen. Sie sind 27 und 29 Jahre alt und wohnen im Kanton Luzern. Sie wurden wegen Hausfriedensbruch mit Geldstrafen von 600 - 900 Franken bestraft. Zudem muss die 29-jährige Frau wegen Hinderung einer Amtshandlung eine Busse in der Höhe von 150 Franken bezahlen. Hinzu kommen Untersuchungskosten in der Höhe von 530 Franken.

Gleichentags wurden fünf weitere Personen im Umfeld des besetzten Hauses festgenommen. Vier Personen wurden wegen Hinderung einer Amtshandlung und Veweigerung der Angaben zu Geldstrafen zwischen 300 - 900 Franken verurteilt. Zudem wurden Bussen in der Höhe von 200 - 250 Franken ausgesprochen. Sie müssen auch die Untersuchungskosten von über tausend Franken berappen. Auch diese Urteile sind rechtskräftig. Ein Verfahren ist noch hängig.

Artikelfoto: Saramukitza (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)