Kantone

Luzern LU - Dieb auf der Flucht angehalten

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Luzerner Polizei hat am Samstagabend einen mutmasslichen Portemonnaiedieb festgenommen. Der Mann hatte vorgängig einer Serviceangestellten das Portemonnaie entrissen und flüchtete. Er wurde von einem Passanten gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei zurückgehalten.

Am Samstag, 23. Dezember 2017, kurz nach 19.00 Uhr, betrat der Mann ein Restaurant in der Stadt Luzern und wollte Geld wechseln. Dabei entriss er der Serviceangestellten das Portemonnaie und flüchtete zu Fuss. Ein Passant nahm die Verfolgung auf, stellte den Mann und brachte ihn wieder zum Restaurant zurück. Dort wurde der mutmassliche Dieb bis zum Eintreffen der Polizei von mehreren Personen zurückgehalten.

Der 32-jährige Schweizer wurde festgenommen und zum Vorfall einvernommen. Zum Motiv gab er an, dass der Diebstahl eine Spontanhandlung gewesen sei. Er wurde am 24. Dezember 2017 wieder entlassen.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.

Artikelfoto: jhusemannde (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)