Kantone

Luzern: Hausbesetzung "Stella Matta" friedlich beendet

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Luzerner Polizei konnte die Hausbesetzung "Stella Matta" an der Sternmattstrasse in Luzern friedlich beenden. Bei einer Kontrolle konnte im besetzten Haus eine Person angehalten werden. Das Haus konnte anschliessend an die Stiftung übergeben werden.

Am Freitag, ca. 23.00 Uhr, besetzte eine Gruppe Personen namens "Stella Matta" das Haus an der Sternmattstrasse 68 in Luzern. Die Margot und Jost Limacher-Leo Stiftung stellte Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Die Luzerner Polizei wurde mit Ermittlungen beauftragt. Anlässlich einer heute Morgen durchgeführten Kontrolle, konnte im Haus ein Mann festgenommen werden. Nach erfolgter Einvernahme wurde dieser entlassen. Das Haus konnte den Verantwortlichen der Stiftung übergeben werden. Nach Angaben der Stiftung wurden am Haus Sicherheitsvorkehrungen getroffen und das Grundstück wird bewacht.

Die Untersuchung im Zusammenhang mit der Hausbesetzung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.