Kantone

Lörrach-Brombach BW - Brennender Container mit Chemikalien

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Montagnachmittag kam es auf dem Werksgelände eines Unternehmens in Lörrach-Brombach BW aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Containerbrand, in welchem ca. 1'000 Kg Natriumhydrosulfit gelagert waren.

Durch die Löscharbeiten entstand ein übelriechendes Schwefeldioxidgemisch, welches durch drehende Winde in angrenzende Wohngebiete, das Stadtgebiet Lörrach und das Schweizer Grenzgebiet gelangte. Hier führte es zu erheblichen Geruchsbelästigungen.

100 Einsatzkräfte vor Ort

Die Feuerwehren Lörrach, Hauingen, Haagen, Weil am Rhein, Rheinfelden und Schopfheim waren mit insgesamt knapp 100 Mann im Einsatz befindlich. Der Rettungsdienst war mir drei Notärzten aus den Bereichen Lörrach, Schopfheim und Maulburg, sowie 35 Mitarbeitern des DRK im Einsatz.

Des Weiteren unterstütze die Werksfeuerwehr der Fa. DSM aus Grenzach-Wyhlen mit zwei Fahrzeugen und 7 Mann. Zur Einsatzleitung vor Ort begaben sich auch Herr Bürgermeister Dr. Wilke, sowie der Fachbereichsleiter für Strassen und Verkehr - beide Stadt Lörrach. Die Polizei selbst war mit 6 Streifenbesatzungen vor Ort.

17 Rettungskräfte verletzt - Zwei davon im Spital

Bei ihrem Einsatz wurden 15 Feuerwehrleute und zwei DRK Mitarbeiter durch Reizungen von Atemwegen und Augen verletzt. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden vorsorglich, zwecks weiterer Untersuchungen, in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert. Alle anderen konnten nach kurzer ärztlicher Versorgung vor Ort entlassen werden.

Gegen 02.00 Uhr konnten die Massnahmen der Einsatzkräfte vor Ort beendet werden. Nach Abschluss aller Einsatzmassnahmen wurde die Warnmeldung für die Bevölkerung zurückgenommen.

Ein grosser Sachschaden ist nach ersten Informationen des Betreibers nicht zu verzeichnen. Dieser dürfte sich auf ca. 4'000 Euro belaufen, was sich auf den Container und die darin befindliche Chemikalie beschränkt.

Artikelfoto: skeeze (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)