Kantone

Lipperschwändi bei Steg ZH - Motorradkontrolle mit einigen Verzeigungen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstag in Lipperschwändi bei einer verkehrspolizeilichen Grosskontrolle Motorräder und deren Lenker überprüft. Einige Töff-Fahrer mussten angezeigt werden.

Unter Beizug von technischen Spezialisten der Kantonspolizei kontrollierten die Polizisten während rund fünf Stunden 93 Motorräder und deren Fahrer. Neun Motorradfahrer wurden zur Anzeige gebracht, weil ihre Motorräder technische Mängel aufwiesen. Es handelte sich um nicht zugelassene oder schlechte Reifen, schlechte Bremsen oder unerlaubte technische Änderungen. Nebst der Anzeige werden ihre Motorräder dem Strassenverkehrsamt zur Nachkontrolle gemeldet. Fünf Fahrer kamen mit einer Ordnungsbusse davon, weil mindestens ein Reifen die vorgeschriebene Profiltiefe von 1,6 Millimetern knapp nicht mehr aufwies, die Verkehrssicherheit deshalb aber noch nicht stark beeinträchtigt war.

Drei Töff-Fahrer fuhren ohne Brille oder Kontaktlinsen, obwohl sie diese gemäss dem Führerausweis tragen müssten. Sie konnten erst weiterfahren, als die Sehhilfen organisiert hatten.

Artikelfoto: Symbolbild