Kantone

Liedertswil BL - 600-Kilo-Traktorrad kracht auf Dach

(Bildquelle: polizeiticker)

Bei Holzarbeiten verlor ein Traktor eines seiner Räder. Dieses rollte einen Hang hinunter und krachte schliesslich in ein Hausdach. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Wie dramatisch das Ganze war, erzählt der Besitzer des beschädigten Dachs.

Am Dienstagmorgen waren am Friedhang in Liedertswil Forstarbeiten im Gang als ein doppelt bereifter Traktor beim Manövrieren am Hang plötzlich eines der äusseren Hinterräder verlor. Das über 600 Kilogramm schwere Rad rollte mit hoher Geschwindigkeit die steile Böschung herunter. "Das hatte über 100 Stundenkilometer drauf", erzählt Augenzeuge Hans Niederhauser gegenüber "20 Minuten".

Der Reifen prallte auf die Strasse, flog über ein Einfamilienhaus hinweg und setzte im Vorgarten von Niederhauser auf. Anschliessend flog es erneut rund 50 Meter weiter und krachte in das Dach des Zeugen.

Glück im Unglück

Wie durch ein Wunder wurde beim Unglück niemand verletzt. "Noch ein paar Minuten vorher standen meine Frau und ich im Haus auf der Treppe", gab der pensionierte Mechaniker gegenüber "20 Minuten" zu Protokoll. Die Treppe ist genau unter der Einschlagstelle des Traktorrads.

Wie hoch der Sachschaden ist, ist derzeit noch unklar. Er dürfte jedoch nicht gering sein, da nicht nur das Dach, sondern auch die Mauer des Hauses Beschädigungen aufweist. 

Artikelfoto: HolgersFotografie (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)