Kantone

Liechtenstein FL - Falschgeld in Umlauf gebracht: Schuldiger verhaftet

(Bildquelle: polizeiticker)

Im Juni 2015 gelang es einem Mann, auf Poststellen in Liechtenstein FL gefälschte Euronoten in Schweizer Franken umzuwechseln. Dieser konnte ermittelt werden und ist zurzeit in Untersuchungshaft in Liechtenstein.

Am 24. Juni 2015 wechselte ein unbekannter Mann auf sechs Poststellen in Liechtenstein gefälschte Euronoten jeweils im Wert von 200 Euro in Schweizer Franken (polizeiticker.ch berichtete). Diese Banknoten wiesen eine sehr gute Fälschungsqualität auf, so dass das Personal der Poststellen die Fälschungen in einigen Fällen nicht erkannte und somit ein Schaden von 8'700 Franken entstand.

Auslieferung nach Liechtenstein

Im Zuge der Ermittlungen wurde der Täter identifiziert und international zur Verhaftung ausgeschrieben. Bei der Ausreise von Frankreich nach Grossbritannien konnte der Mann im letzten Jahr festgenommen werden.

Nach zehnmonatiger Auslieferungshaft wurde er nun nach Liechtenstein ausgeliefert. Der Untersuchungsrichter verhängte über den Beschuldigten die Untersuchungshaft.

Artikelfoto: blickpixel (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)