Kantone

Lauterbach MV - Tödlicher Badeunfall vor der Insel Vilm

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Mittwoch gegen 14.10 Uhr wurde die Wasserschutzpolizei in Sassnitz darüber informiert, dass vor der Insel Vilm bei Lauterbach ein 28-jährgier Schwimmer vermisst wird.

Der 28-Jährige war zunächst mit seiner 25-jährigen Lebensgefährtin und einem 56-jährigen Bekannten mit einem Segelboot unterwegs. Bei einem Halt entschied sich der 28-Jährige ins Wasser zu gehen, um zu schwimmen.

Nach kurzer Zeit machte er auf sich aufmerksam, da er keine Kraft mehr hatte. Der 56-Jährige sprang mit Rettungsmitteln ins Wasser um dem 28-Jährigen zur Hilfe zu kommen. Er konnte ihn jedoch nicht mehr fassen.

Durch die Wasserschutzpolizei, die Seenotleitung Bremen der deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und die örtliche Feuerwehr wurde umgehend eine Suche nach dem Vermissten eingeleitet. An der Suche waren das Polizeiboot "Zicker", ein Polizeischlauchboot, der Seenotrettungskreuzer "Eugen" der DGzRS, das Zollboot "Koos" sowie der Polizeihubschrauber "Merlin" und der Rettungshubschrauber "Christoph Offshore 2" beteiligt.

Gegen 18.20 Uhr konnte der Vermisste nur noch tot durch Taucher geborgen werden.

Artikelfoto: meineresterampe (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)