Kantone

Waadt VD - Betrugsskandal erschüttert die Arbeitslosenkasse

Die Arbeitslosenkasse des Kantons Waadt könnte um Millionen Franken betrogen worden sein. Nun hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen.

Wurde die Arbeitslosenkasse des Kantons Waadt Opfer eines grossen Betrugs? Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen rund 20 Baufirmen. Zudem hat sie ein Verfahren gegen zwei Mitarbeiter der Unia eingeleitet, wie die Gewerkschaft berichtet.

Ihnen wird die Veruntreuung von Geldern der kantonalen Arbeitslosenkasse vorgeworfen. Unia hat die beschuldigten Mitarbeiter freigestellt.

Mehrere Festnahmen

Diese Woche wurden laut der Behörde in mehreren Kantonen Hausdurchsuchungen durchgeführt sowie mehrere Personen festgenommen.

Viele Arbeiter sollen auf missbräuchliche Art gemeldet worden sein. So wurden offenbar falsche Angaben zu ihrem Anstellungsverhältnis gemacht. Dadurch erlitt die Arbeitslosenkasse vermutlich einen Schaden in Millionenhöhe. 

Artikelfoto: PIRO4D (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)