Kantone

Lauenen b. Gstaad BE - Mann nach Lawinenunglück verstorben

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Samstag ist in Lauenen bei Gstaad eine Lawine niedergegangen und hat einen Bergsteiger verschüttet. Der Mann wurde schwer verletzt und verstarb kurze Zeit später im Spital. Ein zweiter Bergsteiger konnte sich aus der Lawine befreien.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Samstag, 24. Februar 2018, kurz vor 1215 Uhr, gemeldet, dass unterhalb des Geltengletschers in Lauenen bei Gstaad eine Lawine niedergegangen sei und eine Person verschüttet habe. Gemäss aktuellen Erkenntnissen waren zwei Männer mit Tourenski beim Aufstieg von der Geltenhütte Richtung Wildhorn, als sie von der Lawine überrascht und mitgerissen wurden. Einer der beiden Bergsteiger wurde dabei verschüttet. Der andere konnte sich selbstständig aus dem Schnee befreien und die Rettungskräfte alarmieren. In der Folge begann er mit der Lawinensuche.

Die umgehend ausgerückten Rettungskräfte, darunter Mitarbeitende der Alpinen Rettung Schweiz, konnten den schwer verletzten Mann aus den Schneemassen bergen. Anschliessend wurde er mit einem Helikopter der Air Glaciers ins Spital gebracht, wo er in der Nacht auf Sonntag verstarb. Zur Identität des Opfers liegen konkrete Hinweise vor. Die formelle Identifikation steht jedoch noch aus.

Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern untersuchen die Umstände des Lawinenunglücks.

Artikelfoto: Symbolbild