Kantone

Landkreis Ludwigslust-Parchim MV - Polizeihubschrauber entdeckt vermisste Rentnerin

(Bildquelle: polizeiticker)

Am späten Samstagnachmittag kam es in und um Eldena im Landkreis Ludwigslust-Parchim MV zu einer gross angelegten Suchaktion nach einer seit mehreren Stunden vermissten 83-jährigen.

Die stark demente Frau war gegen 16.00 Uhr zu Fuss von ihrer Wohnung aufgebrochen und dann nach einiger Zeit von ihren Angehörigen vermisst worden. Nachdem die Angehörigen zunächst vergeblich suchten wurden die Polizei, sowie die Freiwillige Feuerwehr Eldena alarmiert, da sich die Vermisste vermutlich in eine hilflose Lage gebracht hatte.

Laut einem Zeugen wurde die ältere Dame zuletzt in Richtung eines Waldes südlich von Eldena, nahe der Müritz-Elde-Wasserstrasse, gehend gesehen. Die Feuerwehr bildete fünf Suchtrupps und brachte ein Schlauchboot auf die Elde, um die Suche von der Wasserseite aus zu unterstützen.

Die Polizei brachte mehrere Streifenwagen zum Einsatz und setzte zusätzlich einen Fährtenhund und den Polizeihubschrauber ein. Mit Hilfe des Fährtenhundes konnte schnell die Suchrichtung festgelegt werden.

Tierische Hilfe

Wenige Hundert Meter bevor der Hund sein Ziel erreichte entdeckte die Besatzung des Hubschraubers die Vermisste mit Hilfe der Wärmebildkamera auf dem Waldboden liegend und führte die beteiligten Suchkräfte heran. Gegen 20.30 Uhr wurde die Rentnerin schliesslich gefunden.

Die Dame war aufgrund ihrer Demenz orientierungslos und hatte sich schliesslich erschöpft am Rande des Waldweges hingelegt. Sie war zwar unverletzt und ansprechbar, wurde jedoch durch den hinzugezogenen Rettungswagen aufgrund ihres Erschöpfungszustandes zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. 

Artikelfoto: Bellezza 87 (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)