Kantone

Kreuzlingen TG - Zoll stoppt mangelhaften Lastwagen

Beim Grenzübergang Kreuzlingen-Autobahn haben Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung einen maroden 40-Tönner-Lastwagen festgestellt und den Fahrer wegen des schlechten Zustands seines Fahrzeugs an der Weiterfahrt gehindert.

Am Dienstag, 6. Februar 2018, haben Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) am Grenzübergang Kreuzlingen-Autobahn ein Sattelmotorfahrzeug aus Serbien gründlich kontrolliert. Der Auflieger war mit 24 Tonnen Sojaöl beladen, welches in die Schweiz geliefert werden sollte.

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs wurden unter anderem ein abgebrochener Stossdämpfer, ein defekter Federbalg, Rostschäden und Risse an tragenden Teilen sowie diverse andere gravierende Mängel festgestellt. Der Auflieger befand sich in einem nicht verkehrstauglichen Zustand.

Der Lastwagenfahrer wurde der Kantonspolizei Thurgau übergeben. Die Weiterfahrt wurde ihm verweigert und er muss mit einer empfindlichen Busse rechnen. Die Eidgenössische Zollverwaltung vollzieht an der Grenze unter anderem das Strassenverkehrsgesetz und leistet damit einen Beitrag zur Sicherheit im Strassenverkehr.

Artikelfoto: EZV