Kantone

Köniz/Bern BE - Ermittlungen zu Überfällen abgeschlossen

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Bern hat dieErmittlungen zu zwei Raubüberfällen vonNovember 2017 in der Gemeinde Könizabgeschlossen. Der mutmassliche Täter befindetsich in Haft.

Die Ermittlungen zu zwei Raubüberfällen auf eine Bäckerei in Schliern bei Köniz sowie Büroräumlichkeiten eines Verkaufsgeschäfts in Köniz sind abgeschlossen. Der dringende Tatverdacht gegen einen 30-jährigen Mann, der Mitte November angehalten und in Untersuchungshaft versetzt worden war, hat sich dabei erhärtet.

So wurden anlässlich einer Hausdurchsuchung Bargeld, welches der Beute aus einem der Überfälle zugeordnet werden kann, sowie eine Faustfeuerwaffe sichergestellt. Abklärungen ergaben, dass es sich beim Revolver mit grosser Wahrscheinlichkeit um die Tatwaffe handelt.

Täter geständig

Der 30-Jährige zeigte sich geständig, die beiden Raubüberfälle begangen zu haben. Ihm konnten überdies sieben Einbruchdiebstähle und zwei Einbruchversuche in Geschäfts- sowie Restaurationsbetriebe nachgewiesen werden, für welche er sich ebenfalls geständig zeigte. Begangen wurden diese zwischen Mitte August und Ende Oktober 2017 in Bern und Köniz.

Der Mann befindet sich Haft und wird sich vor der Justiz zu verantworten zu haben.

Artikelfoto: luctheo (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)