Kantone

Köln NRW - Raubüberfall auf Taxifahrer

(Bildquelle: polizeiticker)

Bei einem Raubüberfall auf einen Taxifahrer (60) in der Kölner Innenstadt haben unbekannte Täter in der vergangenen Nacht die Geldbörse und eine Tasche erbeutet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Der 60-Jährige hatte fünf mutmaßlich polnisch sprechende Fahrgäste vor einer Diskothek im Stadtteil Poll aufgenommen, die als Fahrtziel "Niehl" angaben. Auf der Fahrt wiesen sie gegen 0.40 Uhr den Taxifahrer an, auf Höhe der Einmündung Neusser Wall/Niehler Straße anzuhalten, wo die hinten sitzenden Personen aus dem Mercedes Vito ausstiegen.

Der auf dem Beifahrerplatz sitzende Mann gab vor, bezahlen zu wollen. Als der 60-Jährige zum Wechseln seine Geldbörse zog, entriss ihm der Unbekannte diese plötzlich, wobei der Täter von einem der anderen "Fahrgäste" unterstützt wurde. Anschließend ergriffen die Räuber auch eine Umhängetasche ihres Opfers. Sie flüchteten mit ihrer Beute in Richtung Innere Kanalstraße und von dort weiter in den Hilde-Domin-Park.

Der Haupttäter ist 35 bis 45 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und hat kurze blonde Haare. Zum Tatzeitpunkt trug er ein helles T-Shirt und Jeans.

Zeugenaufruf
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Artikelfoto: Symbolbild