Kantone

Kleinandelfingen ZH - 55 Kilo Fleisch gleich zweimal geschmuggelt

(Bildquelle: polizeiticker)

Vergangenen Samstag erwischte das Grenzwachtkorps im Kanton Zürich ZH denselben Schmuggler gleich zweimal. Er versuchte 55,5 Kilogramm Fleisch sowie 56 Liter Öl und Margarine in die Schweiz zu schmuggeln.

Am Samstagnachmittag kontrollierten Grenzwächter im Grenzraum des Kantons Zürich einen in der Schweiz immatrikulierten Personenwagen. Dabei stellten sie fest, dass der Fahrzeuglenker zuvor 55,5 Kilogramm Fleisch sowie 56 Liter Öl und Margarine über einen unbesetzten Grenzübergang in die Schweiz geschmuggelt hatte.

Zweiter Schmuggelversuch

Nach der Einleitung des Zollstrafverfahrens wurde dem Mann am Grenzübergang gestattet, die Ware nach Deutschland zurückzubringen. Kurze Zeit später fiel dasselbe Fahrzeug, wieder im Grenzraum des Kantons Zürich, einer mobilen Grenzwachtpatrouille auf. Der Mann hatte dieselben Waren erneut in die Schweiz geschmuggelt.

Hohe Abgaben zweimal hinterzogen

Die geschmuggelten Waren wurden anschliessend beschlagnahmt und der Vernichtung zugeführt. Der 33-jährige in der Schweiz wohnhafte Syrer gab an, dass er diese für eine private Feier benötigt hätte. Durch sein Vorgehen hatte er Zoll- und Mehrwertsteuerabgaben von rund 1'300 Franken gleich zweimal hinterzogen. Er musste vor Ort eine Bussenhinterlage von 4'000 Franken leisten.