Kantone

Kehrsatz BE - Verfahren nach tödlichem Stromunfall eingestellt

(Bildquelle: polizeiticker)

Nachdem im Februar zwei Knaben in einer Wohnungin Kehrsatz infolge eines Stromunfalls verstorbenwaren, wurden die Ereignisse umfassend untersucht.Gestützt auf die Ergebnisse ist das Verfahrennun eingestellt worden.

Bei dem Ereignis sind am 5. Februar 2017 in Kehrsatz ein 6- und ein 7-jähriger Knabe ums Leben gekommen. Sie hatten sich in der Badewanne aufgehalten, als sie einen Föhn behändigten und es zum folgenschweren Stromunfall kam. Trotz umgehenden Rettungsmassnahmen verstarben die beiden Kinder im Spital (wir berichteten).

Zur Klärung der genauen Umstände und möglicher strafrechtlich relevanter Aspekte führte die Kantonspolizei Bern in der Folge unter der Leitung der zuständigen Staatsanwaltschaft umfassende Ermittlungen durch. Unter anderem wurde dabei abgeklärt, ob allfällige Sicherheitsvorschriften missachtet wurden. Hier konnte jedoch kein strafrechtlich relevantes Handeln festgestellt werden. Die gesetzlichen Vorschriften wurden sowohl in Bezug auf den Föhn, wie auch bezüglich der elektrischen Installationen in der Wohnung eingehalten.

Gestützt auf die Untersuchungsergebnisse verfügte die Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland die Einstellung des Verfahrens. 

Artikelfoto: MikesPhotos (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)