Kantone

Kassel HE - Rettungshunde spüren unterkühlten Spaziergänger

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Suche nach einem 55-Jährigen aus dem Landkreis Oberallgäu (Bayern), der sich am Samstag im Reinhardswald zwischen Hofgeismar-Beberbeck und der Sababurg verirrt hatte, ging schliesslich glimpflich für den Spaziergänger aus. Der 55-Jährige, der bereits seit Samstagnachmittag unterwegs war, wurde...

Der Oberallgäuer meldete sich gegen 22.30 Uhr erstmals über Notruf 110 bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen und gab bekannt, dass er sich im Reinhardswald befände und sich dort verirrt habe. Er führte weiter aus, dass er seinen Wagen gegen 15.30 Uhr auf einem dortigen Parkplatz abgestellt habe und anschliessend in den Wald gegangen sei. Anschliessend riss das Gespräch auf Grund der schlechten Verbindung ab.

Beamte der Polizeistation Hofgeismar machten sich sofort auf die Suche des Mannes. Sie konnten zuerst seinen Wagen gegen 23.30 Uhr auf dem Parkplatz "Drecktor", an der Kreisstrasse 55, zwischen Hofgeismar Beberbeck und der Sababurg, auffinden. Von dem Anrufer aber keine Spur. Mehrere Rückrufversuche schlugen wegen fehlender Verbindung fehl.

Nachdem die Absuche der näheren Waldwege erfolglos verlief, verständigten die Beamten über die Leitstelle Kassel die Rettungshundestaffel. Der Einsatz, der um kurz nach 2 Uhr begann, war dann ein voller Erfolg. Nur knapp eine halbe Stunde später, der Einsatz hatte am Parkplatz begonnen, fanden sie schliesslich den 55-Jährigen, der sich völlig durchnässt, unterkühlt und erschöpft im Bereich des Urwalds aufhielt.

Happy End

Der 55-Jährige erklärte später, dass er eigentlich nur wenige Meter in den Wald hineingehen wollte, dabei aber bereits nach kurzer Zeit die Orientierung verloren habe und zwischenzeitlich an der Mauer zum Tierpark Sababurg angelangt sei. Anschliessend sei er wieder zurückgelaufen und habe sich abermals im Wald verlaufen. Nachdem die Dunkelheit bereits einige Stunden eingesetzt hatte, entschied sich der Oberallgäuer, die Suche nach seinem abgestellten Fahrzeug aufzugeben und die Polizei zu verständigen.

Dass die Suche schliesslich gut ausging, hat der 55-Jährige dem Team der Rettungshundestaffel und seinen Vierbeinern zu verdanken.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)