Kantone

Kapo SG hinter kriminellem Luzern-Anhänger her

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Sonntagnachmittag, 15.02.2015, fand in St. Gallen das Meisterschaftsspiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Luzern statt. Im Extrazug nach Luzern wurden drei Transportpolizisten der SBB von drei Anhängern des FC Luzern tätlich angegriffen. Zwei konnten identifiziert werden. Im Auftrag der...

Der Extrazug verliess um 16.30 Uhr den Bahnhof Winkeln. Rund 20 Minuten später nahmen drei Transportpolizisten der SBB eine Kontrollgang durch den Zug vor. Als sie sich in der Mitte des hintersten Wagens befanden, wurden sie durch vermummte Luzerner-Fans angegriffen und verletzt. Zudem kamen ihnen persönliche wie auch Einsatzgegenstände abhanden. Auch wurde bei dem Vorfall das Rollmaterial des Extrazuges massiv beschädigt. Die Polizisten mussten aus Sicherheitsgründen den Zug in Wil verlassen.

Auf dem Bildmaterial, welches rund um den Fussballmatch aufgenommen wurde, konnte von den Transportpolizisten eine Person eindeutig als Haupttäter erkannt werden. Ihm wird Landfriedensbruch, einfache Körperverletzung, Sachbeschädigung, Diebstahl sowie Gewalt und Drohung gegen Beamte vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft St. Gallen macht nun auf der Suche nach dem Haupttäter vom 3-stufigen Konzept zur Öffentlichkeitsfahndung Gebrauch.

Öffentlichkeitsfahndung droht

Mit der heutigen Mitteilung wird die Bevölkerung informiert. Der gesuchte FC Luzern-Anhänger, welcher noch nicht polizeilich oder staatsanwaltschaftlich zum Vorfall einvernommen wurde, hat die Möglichkeit, sich innert Wochenfrist bei der Kantonspolizei St. Gallen, 058 229 49 49, zu melden.

Ohne Meldung werden am nächsten Montag (20.7.2015) verpixelte Bilder des gesuchten Mannes veröffentlicht. Wiederum eine Woche später (27.7.2015), würden die Bilder des bis dahin nicht identifizierten Mannes unverpixelt veröffentlicht.