Kantone

Kantone BE & SO - Koordinierte Verkehrskontrolle der Polizeikorps

Die Polizeikorps der Kantone Bern und Solothurn haben am Dienstag im Raum Oberaargau und Wasseramt eine koordinierte Verkehrskontrolle durchgeführt. Im Mittelpunkt stand unter anderem die Bekämpfung von Einbrüchen. Insgesamt wurden rund 230 Fahrzeuge und 284 Personen kontrolliert. Sechs Personen wurden angezeigt und weiteren 21 wurde eine Ordnungsbusse ausgestellt.

Die Kantonspolizei Bern und die Kantonspolizei Solothurn haben am Dienstag, zwischen 10.00 und 16.30 Uhr, im Raum Oberaargau und Wasseramt eine koordinierte Verkehrskontrolle durchgeführt. Ziel der gemeinsamen Aktion war einerseits die Bekämpfung von Einbruchdiebstählen sowie die Fahndung nach gesuchten Personen.

Andererseits wurden die Lenkerinnen und Lenker auf ihre Fahrfähigkeit sowie die Fahrzeuge auf ihre Betriebsfähigkeit kontrolliert. An drei Kontrollstandorten wurden rund 230 Fahrzeuge und 284 Personen einer eingehenderen Kontrolle unterzogen.

Unter Alkoholeinfluss unterwegs

Ein Lenker war alkoholisiert unterwegs gewesen; ihm wurde eine Anzeige in Aussicht gestellt und der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen. Im Weiteren wurden vier Personen wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz und ein Mann wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Insgesamt 21 Personen wurde eine Ordnungsbusse ausgestellt. Bei drei Fahrzeugen wurden Mängel festgestellt, welche behoben werden müssen.

Die beiden Polizeikorps Solothurn und Bern standen mit rund 20 Mitarbeitenden im Einsatz.

Artikelfoto: Dirk Vorderstrasse (CC BY 2.0) - (Symbolbild)