Kantone

Kanton Zug ZG - Kontrollen für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Zuger Polizei hat in den ersten Schulwochen entlang der Schulwege täglichKontrollen durchgeführt. Neben zahlreichen Gesprächen und Hinweisen mussten auchmehrere Ordnungsbussen ausgesprochen werden.

Seit dem Schulanfang am 21. August 2017 führte die Zuger Polizei in allen Zuger Gemeinden rund 260 Schulwegüberwachungen durch. Ziel war es, für die Kleinsten das Unfallrisiko zu minimieren und Fahrzeuglenkende für die noch nicht an den Strassenverkehr gewöhnte Kinder zu sensibilisieren.

Dabei wurden Schulkinder, Kindergärtler wie auch Verkehrsteilnehmende direkt angesprochen und - falls es die Situation erforderte - ermahnt und auf Gefahren aufmerksam gemacht. Nicht immer blieb es aber bei einer mündlichen Ermahnung.

Geschwindigkeit kontrolliert

Im Rahmen der Schulwegüberwachungen wurden in unmittelbarer Nähe von Schulhäusern und Kindergärten auch 17 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Von den gesamthaft rund 158'500 gemessenen Fahrzeugen fuhren knapp 1'000 zu schnell. Dies entspricht einer Übertretungsquote von 0,6 Prozent, was wiederum bedeutet, dass die grosse Mehrheit der Lenkenden rücksichtsvoll unterwegs war und die Geschwindigkeitsvorgaben eingehalten hatte.

Die Schulwege werden auch in den nächsten Wochen durch die Einsatzkräfte überwacht und kontrolliert.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)