Kantone

Kanton Zürich ZH - Verkehrssünder kontrolliert

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Zürich und verschiedene Kommunalpolizeien haben in der Zeit vom 23. Januar bis zum 5. Februar 2017 auf dem Gebiet des Kantons Zürich ZH (ohne Städte Zürich und Winterthur) eine Schwerpunktaktion zum Thema "Fahrfähigkeit" durchgeführt.

In den zwei Wochen wurden bei 267 Polizeikontrollen rund 980 Atemlufttests durchgeführt. Dabei wurden über 100 Motorfahrzeuglenkende in nicht fahrfähigem Zustand angetroffen, kontrolliert und zur Anzeige gebracht. 62 Personen hatten zu viel Alkohol konsumiert.

36 Personen wurde wegen dem Verdacht auf Betäubungsmittelkonsum die Weiterfahrt verweigert. Bei weiteren fünf Personen bestand der Verdacht, dass sie unter Medikamenteneinfluss ein Motorfahrzeug lenkten.