Kantone

Kanton ZH - Verkehrspolizeiliche Schwerpunktaktion "Ablenkung am Steuer"

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Zürich hat im November 2017 zusammen mit verschiedenen kommunalen Polizeien eine Schwerpunktaktion zum Thema Ablenkung durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 555 Fahrzeuge angehalten.

Während rund zwei Wochen (6. bis 19.11.2017) wurden im Gebiet des Kantons Zürichs verschärft Kontrollen durchgeführt, um gegen Ablenkungen am Steuer vorzugehen. Von den 555 angehaltenen Fahrern wurden 439 wegen Telefonierens ohne Freisprechanlage gebüsst; zwei von ihnen mussten verzeigt werden.

Weitere 116 Lenkende wurden angehalten und zur Anzeige gebracht, weil sie beim Lesen oder Schreiben von SMS, dem Bedienen des Navigationsgeräts, dem Essen während der Fahrt oder dem Verrichten anderer Tätigkeiten beobachtet wurden. 

Artikelfoto: Kantonspolizei Zürich - (Symbolbild)