Kantone

Kanton VS - Mehrere Lawinen - Warnung

An diesem Sonntag, dem 18.02.2018, wurden ausserhalb der gesicherten Pisten, spontan oder während der Passage eines Skifahrers mehrere Lawinen ausgelöst.

Die Lawinengefahr ist derzeit im ganzen Kanton allgemein (3/5) gekennzeichnet. Das OCVS-144 und die Kantonspolizei rufen zur Vorsicht auf.

Laut SFL Lawinenbulletin vom 17.02.2018 bis 17.00 Uhr:

In großen Höhen sind die verschiedenen Schichten von Neuschnee und Schnee, die in den letzten Tagen aufgewirbelt wurden, zum Teil noch immer sehr wahrscheinlich.

Tatsächlich wurden an diesem Sonntag, dem 18.02.2018, mehrere Lawinen ausgelöst. Zum Zeitpunkt der Verteilung dieser Pressemitteilung wurde nur eine Person ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie von einer Lawine mitgerissen worden war. Die Besonderheit der Lawinen an diesem Sonntag ist, dass sie in fast jeder Hanglage ausgelöst wurden.

Die Polizei möchte Sie an die Grundregeln erinnern:

  • Achten Sie auf die Markierung der Skipisten.

Im Falle einer Übung abseits der Piste:

  • Konsultieren Sie das Lawinenbulletin des Schnee- und Lawineninstituts.
  • Lassen Sie sich von einem professionellen Guide begleiten (besonders am Anfang).
  • Mit DVA, Schaufel und Sonde ausgestattet sein (und wissen, wie man damit umgeht).

Artikelfoto: Kantonspolizei Wallis