Kantone

Kanton Thurgau: Alkoholisierte Fahrzeuglenker - Blutprobe verweigert

Am Wochenende hat die Kantonspolizei Thurgau drei alkoholisierte Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen. Ein Lenker verweigerte die Blutprobe und wurde inhaftiert.

Eine Passantin meldete am Freitagabend um 18.30 Uhr der Kantonalen Notrufzentrale, dass an einer Bushaltestelle in Zuben ein Auto abgestellt sei und darin eine Person schlafe. Die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau stellten bei dem 61-jährigen Deutschen Alkoholgeruch fest und führten Atemalkoholtests durch, die mit 1.3 Promille positiv ausfielen. Weil sich der Mann gegenüber den Polizisten und Auskunftspersonen aggressiv verhielt und die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Blutprobe verweigerte, wurde er vorläufig festgenommen und inhaftiert.

Am Sonntagmorgen, kurz nach 05.00 Uhr, bemerkten Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau auf der Autobahn A 7 bei Wigoltingen, Fahrtrichtung Konstanz, einen Personenwagen, der halb auf der Normalspur und halb auf dem Pannenstreifen stand. Im Fahrzeug schlief ein Mann, die Polizisten stellten im Auto Alkoholgeruch fest. Atemalkoholtests ergaben bei dem 29-jährigen Litauer einen Wert von 1.9 Promille. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kreuzlingen wurde eine Blutprobe angeordnet, und der Führerausweis wurde zuhanden der Administrativbehörde eingezogen.

Um 02.30 Uhr in der Nacht zum Sonntag kontrollierte eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau in Altnau den Fahrer eines Elektroscooters, der durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war. Atemalkoholtests ergaben beim 48-jährigen Schweizer Werte von 1.4 Promille, und es wurde eine Blutprobe angeordnet. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz des erforderlichen Führerausweises (Kategorie M) und das Fahrzeug nicht eingelöst und nicht versichert war.