Kantone

Kanton St. Gallen/Unterterzen: Nach Unwetter Bahnlinie und Zufahrtsstrasse gesperrt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Freitagabend (24.06.2016) ist es im St. Galler Oberland zu massiven Regenfällen gekommen. Dabei ist das Dorf Unterterzen überschwemmt worden. Einige Häuser mussten evakuiert werden. Mehrere Häuser stehen unter Wasser. Die Bahnlinie Mols – Murg ist unterbrochen. Ebenso ist die Durchgangsstrasse...

Kurz nach 19 Uhr begann es im Bereich der Gemeinde Quarten stark zu regnen. Der Chammenbach schwoll innert Kürze stark an und trat über die Ufer. Die Wassermassen spülten Geröll ins Tal und überfluteten das Dorf Unterterzen. Zudem kam es zu mehreren Erdrutschen. Der Bahnverkehr zwischen Mols und Murg musste wegen Überflutung des Bahntrasses sofort eingestellt werden. Ebenso wurde die Strasse zwischen Mols und Murg, sowie die Zufahrtsstrasse von Unterterzen nach Oberterzen für den Verkehr gesperrt. Die Feuerwehren Quarten, Walenstadt und Flums sind mit rund 100 Personen im Einsatz. Zudem wurde die Zivilschutzorganisation Walensee, der Regionale Führungsstab und der Gemeindepräsident sowie sein Stellvertreter zum Einsatzort aufgeboten. Der Kantonale Führungsstab unterstützt die Einsatzleitung vor Ort. Das genaue Schadenausmass wird am Samstag durch die Einsatzleitung erhoben. Personen sind keine zu Schaden gekommen.

Im restlichen Kanton waren nur wenige Einsätze zu verzeichnen. Es mussten die Feuerwehren Wil und Rapperswil-Jona wegen eines umgestürzten Baumes aufgeboten werden. Diese behinderten die Durchfahrt auf zwei Strassen. Es kam zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.