Kantone

Kanton St. Gallen SG - Unbeteiligte Person verhalf Täter unbewusst zur Flucht

Am Donnerstag, kurz nach 11 Uhr, ist in Rorschach SG ein Raubüberfall auf ein Geschäft in der Neugasse verübt worden. Die Kantonspolizei St. Gallen konnte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung drei mutmassliche Täter in Widnau festnehmen. Es handelt sich um einen 22-jährigen Österreicher sowie zwei Deutsche im Alter von 26 und 33 Jahren. Ein vierter Täter befindet sich noch auf der Flucht.

Kurz nach 11 Uhr betrat ein vermummter, mit einem Messer bewaffneter Mann ein Geschäft und bedrohte die Angestellten. Er erbeutete mehrere tausend Franken Bargeld und ergriff die Flucht zusammen mit zwei weiteren Männern, die sich vor dem Geschäft befanden.

Die Täter flüchteten in einem Auto, in dem sich mutmasslich eine vierte Person befand. Das Auto konnte im Rahmen der Fahndungsmassnahmen in Widnau durch die Kantonspolizei St. Gallen gestoppt werden. Es gelang drei Täter festzunehmen.

Unbewusste Hilfe

Ein weiterer Täter konnte weiter flüchten. Gemäss Zeugenaussagen stieg er als Beifahrer einem grauen oder silbrigen Auto zu. Mittlerweile konnte die Person ermittelt werden, die den Flüchtenden in Unwissenheit der Umstände mitfahren liess.

Die Fahndung nach dem vierten Täter bleibt bestehen. Das Deliktsgut konnte nicht beigebracht werden.