Kantone

Kanton SO - Nächtliche Fahndungs- und Verkehrskontrollen der Polizei

Mehrere Polizeikorps und das Grenzwachtkorps haben in der Nacht von Freitag auf Samstag flächendeckende Fahndungs- und Verkehrskontrollen durchgeführt. Auf dem Gebiet des Kantons Solothurn standen rund 50 Polizisten im Einsatz. Kontrolliert wurden rund 600 Fahrzeuge und deren Lenker und Mitfahrer.

In der Nacht auf Samstag, 11. November 2017, haben über 100 Mitarbeitende der Polizeikorps Solothurn, Bern und Aargau koordinierte Fahndungs- und Verkehrskontrollen durchgeführt. Die kantonsüberschreitenden Polizeikontrollen hatten zum Ziel, flächendeckend die Fahndung nach möglichen Straftätern zu intensivieren und die Fahrfähigkeit der Verkehrsteilnehmer sowie die Betriebssicherheit der Fahrzeuge zu überprüfen. Auf dem Gebiet des Kantons Solothurn wurde die Kantonspolizei durch zwei Teams der Grenzwachtregion Basel, ein Team der Militärpolizei, dem Kantonsarzt und einem Experten der Motorfahrzeugkontrolle unterstützt.

Bilanz der Kontrolle auf dem Gebiet des Kantons Solothurn:

  • Kontrollierte Fahrzeuge und Personen: je zirka 600 
  • Führen eines Motorfahrzeuges in angetrunkenem Zustand (über 0,40 mg/l): 5 
  • Führen eines Motorfahrzeuges unter Drogeneinfluss: 1 
  • Strafanzeigen wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz: 15 
  • Strafanzeigen wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz: 1 
  • Ausgestellte Ordnungsbussen: 30 
  • Festgestellte Mängel an Fahrzeugen: 15 
  • Sichergestellte Betäubungsmittel: zirka 5 Gramm Marihuana

Bei der Kontrolle eines Autolenkers in Egerkingen stellte sich heraus, dass der Iraker erst 17 Jahre alt ist und demzufolge keinen gültigen Führerausweis besitzt. Zudem lenkte er das Fahrzeug unter Drogeneinfluss. Am Auto, das er gemäss ersten Abklärungen seinem Vater entwendet hatte, waren gestohlene Kontrollschilder montiert.

Bei der Kontrolle eines Autolenkers in Zuchwil stellte sich heraus, dass der 30-jährige Pole keinen gültigen Führerausweis besitzt. Ebenso keinen Führerausweis besitzt ein 47- jähriger Portugise, der mit einem Motorrad in Selzach zur Kontrolle angehalten wurde.

Artikelfoto: Kapo Solothurn