Kantone

Kanton SH - Europäische Gurtenkontroll-Aktion

Von Montag (12.03.2018) bis Sonntag (18.03.2018) hat die Schaffhauser Polizei im Rahmen einer koordinierten Aktion auf dem ganzen Kantonsgebiet Gurtenkontrollen durchgeführt. Bei insgesamt 406 kontrollierten Fahrzeugen trugen 38 Fahrzeuginsassen keinen Sicherheitsgurt.

Zwischen Montag, 12.03.2018 und Sonntag, 18.03.2018, führte die Schaffhauser Polizei auf dem gesamten Kantonsgebiet zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten intensive Verkehrskontrollen in Bezug auf das Tragen der Sicherheitsgurte durch. Diese fanden im Rahmen einer koordinierten Gurtenkontroll-Aktion des European Traffic Police Networks (TISPOL) sowie der Ostschweizer Polizeikorps statt.

Dabei wurden rund 406 Fahrzeuge kontrolliert, wobei 38 Fahrzeuginsassen den Sicherheitsgurt nicht getragen haben. Die fehlbaren Insassen wurden mit einer Ordnungsbusse bedient.

Unter Drogen am Steuer

Aufgrund von Fahren unter Drogeneinfluss wurde einer Person die Weiterfahrt untersagt. Dem betreffenden Fahrzeuglenker wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde vor Ort abgenommen. Der Lenker wird sich vor der Staatsanwaltschaft Schaffhausen verantworten müssen. Des Weiteren resultierten 35 Ordnungsbussen sowie sieben Verzeigungen wegen Widerhandlungen im Strassenverkehr.

Ziel dieser spezifischen Kontrollen war es, motorisierte VerkehrsteilnehmerInnen auf die Gefahren des Fahrens ohne Sicherheitsgurte aufmerksam zu machen. Sicherheitsgurte können Verletzungen verhindern und Leben retten.

Dieser Tatsache müssen sich auch Personen bewusst werden, die aus Bequemlichkeit, Vergesslichkeit oder aus anderen Gründen die Gurte nicht tragen. Die Schaffhauser Polizei führt deshalb immer wieder solche Schwerpunktkontrollen im ganzen Kanton durch.

Artikelfoto: Schaffhauser Polizei - (Symbolbild)