Kantone

Kanton SG - Regenfälle haben nachgelassen

Seit Mitternacht sind im Kanton wegen den starken Regenfällen über 620 Feuerwehreinsätze ausgelöst worden. Die Lage im Kanton hat sich stabilisiert.

Die Regenfälle haben nachgelassen. In den Abendstunden wird nochmals eine etwas grössere Regenzelle über den Kanton ziehen. Der Kernstab des kantonalen Führungsstabes rechnet mit weiteren Einsätzen, welche jedoch geringer ausfallen dürften. In der Nacht auf Sonntag wird sich die Lage beruhigen. Die Gefahr von Hangrutschungen und Murgängen bleibt weiterhin bestehen. Derzeit gibt es gemäss einem aufgebotenen Geologen keine Stellen, welche besonders kritisch wären.

Alle Hauptverkehrsachsen sind offen. Einzelne lokale Strassenabschnitte bleiben noch gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind signalisiert.

Die über 620 Feuerwehreinsätze beschränkten sich grösstenteils auf das Rheintal und die Bodenseeregion. Dort wurden über 570 Einsätze geleistet. Je etwas mehr als ein Dutzend Einsätze erfolgten in den Regionen des Linthgebietes und im Fürstenland/Toggenburg. In der Stadt St.Gallen mussten über 20 Einsätze geleistet werden. Relativ ruhig war es mit rund fünf Einsätzen in der Region Werdenberg-Sarganserland. 

Artikelfoto: Symbolbild