Kantone

Kanton Schaffhausen: Ferienkinder auf den Spuren von Kommissar Rex

Am Montagnachmittag durften 120 Kinder - anlässlich des Kantonalen Ferienpass 2016 – Polizeiluft schnuppern. Dabei lernten sie insbesondere die Aufgabenbereiche der Diensthunde kennen.

Um 14.00 Uhr am Montagnachmittag wurden 120 Kinder aus dem ganzen Kanton Schaffhausen zur Kommissar Rex Veranstaltung der Schaffhauser Polizei begrüsst.

Auf einem Postenlauf auf der Belair-Wiese beim Schützenhaus Breite lernten die Schnupperpolizisten den Werdegang von Polizeihunden kennen. Die Schaffhauser Polizistinnen und Polizisten zeigten den anwesenden Kindern, wie die Schutzhunde sie bei ihrem täglichen Dienst unterstützen.

An einem der Posten wurde den Kindern gezeigt, wie die Polizeihunde mittels Schutzausrüstung trainiert werden, danach durften sie ein Diensthundepatrouillenfahrzeug inspizieren. Am zweiten Posten konnten die Kinder beobachten, wie ein Polizeihund Gegenstände aufspürt. Am letzten Posten durften die Kinder bei einem Schnupperspiel dann ihre eigene Nase prüfen.

Wie fein die Nase von Hunden ist, zeigte dann ein Personenspürhund, der für die Kinderschar den Gummibärchendieb aufspürte.