Kantone

Kanton FR - Aktion während den Feiertagen

Die im vergangenen Oktober im Rahmen von Grossveranstaltungen ins Leben gerufene Aktion "Ichfahre? Du fährst?" wird während des Monats Dezember auf grössere Ortschaften des Kantons FRausgedehnt.

Der Monat Dezember bietet unzählige Gelegenheiten zum Feiern; Abendessen unter Kollegen oder Freunden, Weihnachtsmärkte, Familienfeste, Firmenessen. Synonym der Feste, ist der Alkohol leider auch die Hauptursache der 63 Verkehrsunfälle mit Personenschaden (2 Todesopfer, 15 Schwer- und 61 Leichtverletzte) auf den Freiburger Strassen im 2015.

Die Polizei wird die Aktion "Ich fahre? Du fährst?" an den Wochenenden im Monat Dezember auf grössere Ortschaften des Kantons ausdehnen und die Automobilisten auf die Gefahren des Alkohols hinweisen. Die Aktion wurde im vergangenen Oktober in Zusammenarbeit mit dem ASS ins Leben gerufen und bei Veranstaltungen wie beispielsweise die Freiburger Messe oder der Salon Goûts et Terroirs durchgeführt.

Zu Beginn des Abends wird die Polizei den Fahrzeuginsassen einen Jeton "Ich fahre" - "Du fährst" überreichen. Sie können dann auf spielerische Art bestimmen, wer nicht trinkt und sich für den Heimweg ans Steuer setzt. Während der Nacht werden die Beamten, wie gewohnt, ein besonderes Augenmerk auf die Verkehrssicherheit richten.