Kantone

Kanton BL: Heftiges Gewitter verursacht Stromausfall und Überschwemmungen

(Bildquelle: polizeiticker)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag bescherte ein heftiges Gewitter mehreren Feuerwehren sowie der Polizei Basel-Landschaft ein gehöriges Mass an Mehrarbeit. Über verletzte Personen ist bis anhin nichts bekannt.

Am Sonntagmorgen, im Zeitbereich zwischen 02.45 Uhr und 04.30 Uhr, gingen in der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft rund 35 Notrufe aus sieben Gemeinden ein, was entsprechende Feuerwehraufgebote auslöste. Die Mehrheit der Notrufe kam aus den beiden Gemeinden Frenkendorf (14) und Liestal (13). Weitere Meldungen gingen auch aus Pratteln, Füllinsdorf, Arisdorf, Giebenach und Bubendorf ein.

In Bubendorf wurde eine Stromleitung durch einen umgestürzten Baum beschädigt, was einen kurzzeitigen Stromausfall zur Folge hatte.

Ansonsten wurden meistens überschwemmte Räumlichkeiten (vorwiegend Keller und Einstellhallen) gemeldet. Nach 04.30 Uhr beruhigte sich die Lage rasch wieder. Der insgesamt entstandene Sachschaden lässt sich zur Stunde nicht beziffern.