Kantone

Kanton Bern - Über 700 Meldungen zum Sturm

Im Zusammenhang mit den Sturmwindensind bei der Kantonspolizei Bern am Mittwochüber 700 Meldungen eingegangen. Im ganzenKanton stürzten Bäume um, wurden Dächerbeschädigt oder Gegenstände weggewindet.Insgesamt zehn Personen wurden verletzt.

Am Mittwoch, 3. Januar 2018, gingen bei der Kantonspolizei Bern tagsüber mehr als 700 Meldungen im Zusammenhang mit den Sturmwinden ein. Der grösste Teil der Meldungen betraf dabei umgestürzte Bäume. Weiter wurden zahlreiche beschädigte Dächer, weggewindete Gegenstände sowie umgewehte Bauabschrankungen gemeldet.

Vielerorts kam es zu Verkehrsbehinderungen oder Haupt- und Nebenstrassen waren von umgestürzten Bäumen blockiert. Dabei standen Wegmeister sowie die Orts- und Regionalfeuerwehren im Einsatz.

An der Lenk im Simmental wurde ein Triebwagen der Montreux-Oberland-Bahn von einer starken Böe erfasst und aus den Gleisen gehoben. Acht Personen wurden dabei verletzt (wir berichteten). In Worb wurde ein Auto von einem umstürzenden Baum getroffen. Der Lenker sowie ein Kind, das im Auto mitfuhr, wurden dabei leicht verletzt und mussten mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden.