Kantone

Kanton Bern: Polizei bittet um Vorsicht bei Autocorsos

(Bildquelle: polizeiticker)

Während der Fussball-Europameisterschaft ist es im Kanton Bern bislang verschiedentlich zu spontanen Autocorsos gekommen. Die Kantonspolizei Bern tolerierte diese bisher und wird auch künftig ein gewisses Augenmass walten lassen. Sie erinnert aber daran, dass die Verkehrsregeln und gesetzliche...

Anlässlich der Fussball-Europameisterschaft ist es im Kanton Bern verschiedentlich zu spontanen Autocorsos durch feiernde Fans gekommen. Die Kantonspolizei Bern zeigte bis anhin ein gewisses Verständnis für die Freude der Fussballfans und hat die Situation jeweils vor beobachtet. Die spontanen Autocorsos wurden soweit toleriert, als dass sie sich auf den Innerortsbereich beschränkten und die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wurde.

Mit Blick auf die Sicherheit mussten dennoch verschiedentlich Fahrzeuglenker gebüsst oder angezeigt werden; dies, weil festgestellt wurde, dass sie sich oder Dritte durch unangepasste Fahrweise mit übersetzter Geschwindigkeit, Herauslehnen aus dem Fahrzeug oder dem übermässigen Heraushalten von Fahnen sowie anderen Gegenständen aus dem Auto gefährdeten.

Auch wurden in Einzelfällen Verkehrsbehinderungen festgestellt, wovon vorab die öffentlichen Verkehrsmittel betroffen waren.

Es geht um immer mehr

Angesichts der zunehmenden sportlichen Bedeutung der Spiele ist davon auszugehen, dass es bis zum Ende der Europameisterschaft zu weiteren Autocorsos oder spontanen Platzfeiern kommen wird. Die Kantonspolizei Bern wird daher weiter Präsenz markieren und ruft in Erinnerung, dass sie bei entsprechenden Feststellungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Widerhandlungen unterbinden und gefährliche Situationen ahnden wird.

Insbesondere das Herauslehnen aus dem Auto, das Hinaushalten oder Hinauswerfen von Gegenständen - dies gilt auch für Fahnen - ist gefährlich und deshalb verboten. Ebenfalls verboten ist die Fahrt auf der Motorhaube oder dem Dach. Verkehrstechnische Massnahmen wie kurzfristige Sperrungen von Strassen oder Plätzen aus Gründen der Sicherheit sind möglich und bleiben vorbehalten.

Die Fussballfans werden aufgerufen, sich an die geltenden Bestimmungen und die Weisungen der Polizisten zu halten und insbesondere mit vorsichtigem und besonnenem Verhalten Rücksicht auf unbeteiligte Dritte zu nehmen.