Kantone

Kanton BE - Gezielte Lichtkontrollen

Die korrekte Fahrzeugbeleuchtung trägt wesentlich zur Sicherheit imStrassenverkehr bei. Deshalb hat die Kantonspolizei Bern im Februar 2018gezielte Lichtkontrollen durchgeführt. Ein Grossteil der Fahrzeuglenkendenwar mit der richtigen Beleuchtung unterwegs. Beinahe jeder Zehnte mussteaber...

Im Rahmen einer Schwerpunktaktion hat die Kantonspolizei Bern im Februar 2018 im ganzen Kantonsgebiet Lichtkontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden dabei mehr als 46'000 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei konnte erfreulicherweise festgestellt werden, dass ein Grossteil der Lenkerinnen und Lenker das richtige Licht eingeschaltet hatte. Trotzdem war beinahe jedes zehnte kontrollierte Fahrzeug entweder mit mangelhafter oder gar ohne Beleuchtung unterwegs.

So hatten über 3'000 Fahrzeuge bei zweifelhaften Sichtverhältnissen - also etwa bei Dämmerung oder leichtem Regen - anstelle der Abblendlichter nur die Tagfahrlichter eingeschaltet. Die entsprechenden Lenkerinnen und Lenker wurden ermahnt und auf die Problematik aufmerksam gemacht. Denn: bei eingeschaltetem Tagfahrlicht leuchten die Rücklichter nicht, weshalb das Fahrzeug von nachfahrenden oder aufschliessenden Verkehrsteilnehmern nicht oder nicht rechtzeitig erkennbar ist.

Mehrere Bussen und Strafanzeigen

Weitere 684 Verkehrsteilnehmer waren bei schlechten Sichtverhältnissen - etwa in den Nachtstunden, bei starkem Regen- oder Schneefall oder bei Nebel - mit falscher oder gar ohne Fahrzeugbeleuchtung unterwegs. Ihnen wurde deshalb eine Ordnungsbusse ausgestellt. In 51 weiteren Fällen wird bei der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen verschiedener Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz Strafanzeige eingereicht.

Die Kantonspolizei Bern macht darauf aufmerksam, dass die korrekte Beleuchtung des Fahrzeugs die Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer steigert, das Unfallrisiko vermindert und so wesentlich zur Sicherheit im Strassenverkehr beiträgt. Informationen und Tipps zur Sichtbarkeit im Strassenverkehr sind auf der Webseite der Kantonspolizei Bern unter folgendem Link ersichtlich: www.police.be.ch/police/de/index/verkehr/verkehr/licht

Artikelfoto: Kantonspolizei Bern - (Symbolbild)