Kantone

Kandersteg BE - Mann bei Helikopterunfall verstorben

(Bildquelle: polizeiticker)

Auf dem Gemeindegebiet von Kandersteg BE ist am Samstagmittag ein Helikopter bei derLandung verunfallt. Der Pilot konnte nur noch tot geborgen werden. Drei Passagiere wurden leichtverletzt. Eine Untersuchung zu den Umständen und zur Ursache des Unfalls wurde eröffnet.

Die Meldung über den Helikopterunfall ging bei der der Kantonspolizei Bern am Samstag, um 11.00 Uhr ein. Gemäss ersten Erkenntnissen beabsichtigte der Pilot beim Helikopterlandeplatz auf dem Petersgrat zu landen. Aus noch ungeklärten Gründen kippte der Helikopter dabei um.

Der Pilot konnte durch die sofort ausgerückten Einsatzkräfte nur noch tot geborgen werden. Die fünf weiteren Helikopterinsassen wurden in der Folge mit einem anderen Helikopter ausgeflogen und zur Kontrolle ins Spital gebracht. Sämtliche Personen konnten das Spital gleichentags wieder verlassen.

Mittlerweile wurde das Todesopfer identifiziert. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 44-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern.

Unfallursache wird untersucht

Für die Bergung standen drei Helikopterteams der Rega und der Air-Glaciers sowie Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern im Einsatz. Zur Betreuung der betroffenen Personen wurden Care Teams des Kantons Bern beigezogen.

Die Umstände und die Ursache des Unfalls werden durch die Kantonspolizei Bern und die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) untersucht.

Artikelfoto: Symbolbild