Kantone

Kandersteg BE - Lawine reisst Mann in den Tod

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Sonntag ist es in Kandersteg zu einemLawinenabgang gekommen. Ein Mann wurdedabei schwer verletzt und verstarb kurze Zeitspäter im Spital. Zwei weitere Männer musstenzur Kontrolle ins Spital geflogen werden.

Am Sonntag, 31. Dezember 2017, kurz nach 17.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass in Kandersteg zwei Männer von einer Lawine erfasst worden seien. Aktuellen Erkenntnissen zufolge waren drei Männer auf einer Schneeschuhwanderung von Kandersteg in Richtung Blüemlisalp unterwegs, als sich im Bereich Hohtürli oberhalb der Gruppe ein Schneebrett löste. Zwei Männer wurden in der Folge von der Lawine mitgerissen.

Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte konnten zwei der Männer auf dem Lawinenkegel rasch lokalisieren und mittels Seilwinde bergen. Sie wurden zur Kontrolle ins Spital geflogen. Der dritte Mann konnte von einem Lawinenhund aufgespürt werden. Nach ersten Rettungsmassnahmen vor Ort wurde der Mann schwer verletzt ins Spital geflogen, wo er kurze Zeit später verstarb. Zur Identität des Opfers liegen konkrete Hinweise vor. Die formelle Identifikation steht jedoch noch aus.

Im Einsatz standen Mitglieder der Alpinen Rettung Schweiz, zwei Helikopter der Rega, zwei Helikopter der Air Glaciers sowie ein Helikopter der Air Zermatt. Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern untersuchen die Umstände des Lawinenunglücks.

Artikelfoto: Hans (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)