Kantone

Kandersteg: 25-jähriger Alpinist tödlich verunfallt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Samstagmittag ist nahe dem Blüemlisalphorn oberhalb von Kandersteg ein Alpinist abgestürzt. Trotz umgehenden Rettungsmassnahmen konnte nicht verhindert werden, dass der 25-jährige Mann noch im Gebirge verstarb.

Die Meldung zum Unfall oberhalb von Kandersteg ging bei der Kantonspolizei Bern am Samstag, um 12.00 Uhr, ein. Abklärungen zufolge war der 25-jährige Alpinist mit zwei Begleitpersonen von der Griesalp über die Blüemlisalphütte in Richtung Gipfel unterwegs gewesen, als es auf dem Grat zum schweren Unfall kam. So muss gemäss aktuellen Erkenntnissen davon ausgegangen werden, dass kurz vor dem Gipfel eine Wechte unter dem jungen Mann abbrach, woraufhin dieser mehrere hundert Meter über die Südwand der Blüemlisalp stürzte.

Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmassnahmen konnte nicht verhindert werden, dass der Verunfallte noch im Gebirge verstarb. Sowohl das Unfallopfer wie auch seine zwei Begleiter wurden noch am Nachmittag von der Rega ausgeflogen.

Beim Opfer handelt es sich um einen 25-jährigen Mann aus dem Kanton Zug. Zur Betreuung der betroffenen Personen wurde das Care Team des Kantons Bern beigezogen.

Der Unfall wird von der Kantonspolizei Bern untersucht.