Kantone

Kandern BW - Hilflose Schafe

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Samstagnachmittag meldete sich ein Spaziergänger telefonisch beim Polizeirevier Weil am Rhein und teilte mit, dass sich neben der Straße (K6350) zwischen Kandern und Malsburg-Marzell eine Weidefläche befindet, auf der aktuell eine Schafherde stehen würde.

Der Anrufer teilte weiterhin mit, dass drei der Schafe auf dem Rücken liegen und vermutlich bereits verendet sind. Um die genauen Umstände und den Zustand der restlichen Herde zu ermitteln, wurde eine Streifenbesatzung an die Örtlichkeit entsandt. Gemeinsam mit dem Eigentümer der Schafherde wurden die "toten" Tiere inspiziert und dabei festgestellt, dass diese eigentlich noch wohlauf waren. Die Ursache für deren Hilflosigkeit war schnell gefunden: alle drei Tiere waren trächtig. Aus unbekannter Ursache kamen die Tiere wohl zu Fall und waren auf Grund deren Übergewicht (durch die Trächtigkeit) nicht mehr in der Lage, alleine aufzustehen. Der Schäfer drehte die Tiere zurück in Bauchlage und nach einer kurzen Erholungsphase konnten diese auch wieder ohne Hilfe aufstehen.

Artikelfoto: Symbolbild