Kantone

Kaiseraugst: Asylbewerber berührt Kinder unsittlich

(Bildquelle: polizeiticker)

Ein marokkanischer Asylbewerber belästigte vor einpaar Tagen in Kaiseraugst mehrere Kinder. DieKantonspolizei nahm ihn am Dienstag fest. Er sitzt nunfür weitere Ermittlungen in Haft.

Aufgrund der Meldung einer betroffenen Schülerin nahm die Kantonspolizei Aargau den 37-jährigen Marokkaner am Dienstag in Kaiseraugst fest. Inzwischen haben vier Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren der Polizei zu Protokoll gegeben, von diesem Mann unsittlich berührt worden zu sein.

Zudem meldeten sich die Eltern eines 8-jährigen Knaben, nachdem auch dieser vom Marokkaner belästigt worden war. Nach Angaben der Betroffenen stellte er ihnen nach und sprach sie dann auf offener Strasse oder im Fahrstuhl an. Dabei berührte er sie jeweils am Körper oder an den Beinen.

Der Beschuldigte, der als Asylbewerber einer örtlichen Unterkunft zugewiesen ist, hat die Taten gestanden. Dahinter stehen nach ersten Erkenntnissen sexuelle Motive. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet und wird beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft stellen.