Kantone

Jenaz GR - Vermisster 31-Jähriger tot aufgefunden

In Jenaz ist am Sonntagvormittag ein Skitourengänger tot aufgefunden worden. Der Mann war seit Samstagabend vermisst worden.

Der 31-jährige Franzose stieg am Samstagnachmittag in Begleitung seiner Partnerin von Fideris in Richtung Glattwang auf. Unterhalb des Gipfels trennte sich das Paar. Der Mann wollte den Glattwang alleine besteigen, während seine Partnerin ins Berghaus in den Fideriser Heubergen vorging. Als der Mann dort bis am Abend nicht eintraf, wurde eine Suchaktion eingeleitet. Der Skitourengänger konnte am Sonntagvormittag nur noch tot aus einem Lawinenkegel im Garauschatobel geborgen werden. Er hatte bei der Abfahrt ein Schneebrett ausgelöst und war mehr als einen Kilometer über felsiges Gelände mitgerissen worden. Die Rettungskräfte bargen ihn aus einer Tiefe von knapp drei Metern. Bei der Suchaktion und Bergung im Einsatz standen ein Regahelikopter, ein Swiss Helicopter, zwei Rettungsspezialisten Helikopter, ein Rettungsteam der SAC Sektion Prättigau mit elf Personen und die Kantonspolizei Graubünden. Artikelfoto: Kantonspolizei Graubünden