Kantone

Ingenbohl SZ - Feierliche Vereidigungs- und Beförderungsfeier

Am Donnerstag, 22. März 2018, wurden in der Klosterkirche in Ingenbohl vier Polizistinnen und fünfPolizisten feierlich vereidigt und in das Schwyzer Polizeikorps aufgenommen. Mit der Aufnahme derneun neuen Mitarbeitenden werden die personellen Vakanzen bei der Kantonspolizei Schwyz weiterreduziert.

Regierungsrat André Rüegsegger, Vorsteher des Sicherheitsdepartementes und Oberstlt Damian Meier, Kommandant der Kantonspolizei, sprachen zu den Anwesenden. Der Vorsteher des Sicherheitsdepartementes nahm den Polizeianwärterinnen und Polizeianwärtern anschliessend den Eid ab.

Die neun Vereidigten blicken auf ein intensives und anspruchsvolles Ausbildungsjahr an der interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch (IPH) und an korpsinternen Ausbildungsblöcken zurück. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, denn die vier Frauen und fünf Männer haben die Ausbildung zur Polizistin bzw. zum Polizisten erfolgreich abgeschlossen.

Polizei braucht es

Polizeikommandant Oberstlt Damian Meier hiess die frisch Vereidigten bei der Kantonspolizei Schwyz herzlich willkommen. An den Anfang seiner Betrachtungen stellte er einen Presseartikel mit dem Titel "Braucht es die Polizei?". Mit Blick auf den Pressetext erläuterte Damian Meier, dass die Antwort ein klares Ja sei. Dies, weil die Polizei Garantin dafür sei, dass der Rechtsstaat funktioniere.

Zudem benötige die Bevölkerung ein Gefühl von Sicherheit. "Wir wollen eine Polizei, die für den Bürger da ist, den Bürger in den Mittelpunkt stellt", fasste Kommandant Oberstlt Damian Meier die Erwartungen an seine Mitarbeitenden zusammen.

Vereidigt wurden:

  • Polizeianwärter Roman Arnold, Hauptposten Einsiedeln
  • Polizeianwärter Robin Betschart, Hauptposen Lachen
  • Polizeianwärterin Saskia Hügi, Hauptposten Schwyz
  • Polizeianwärterin Désirée Keller, Hauptposten Lachen
  • Polizeianwärterin Sarah Küpfer, Hauptposten Lachen
  • Polizeianwärter Markus Lagler, Hauptposten Küssnacht
  • Polizeianwärter Patrick Lussmann, Hauptposten Schwyz
  • Polizeianwärter Marco Schäuble, Hauptposten Schwyz
  • Polizeianwärterin Laura Willi, Hauptposten Küssnacht

Im Anschluss an die Vereidigung fand in der Klosterkirche Ingenbohl die Beförderungsfeier statt. 31 Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Schwyz wurden in ihrem Dienstgrad befördert.

Artikelfoto: Kantonspolizei Schwyz