Kantone

Horgen/Wädenswil ZH: Kokain und Waffen sichergestellt, vier Festnahmen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagabend in Horgen und Wädenswil im Zusammenhang mit Betäubungsmittelhandel vier Personen verhaftet und über 500 Gramm Kokain, Bargeld im Betrag von über 3'000 Franken sowie verschiedene Schuss-, Hieb- und Stichwaffen sichergestellt.

Aufgrund eigener Erkenntnisse, dass in einer Liegenschaft in Wädenswil mit Drogen gehandelt werde, überwachten Fahnder das Gebäude. Sie beobachteten, dass ein Personenwagenlenker vor dem Haus parkierte, dieses betrat und nach wenigen Minuten wieder verliess.

Die Polizisten folgten dem Fahrzeug und unterzogen es in Horgen einer Kontrolle. Dabei stellten sie aus dem Auto mehrere Portionen Kokain sicher und verhafteten den Lenker, einen 47-jährigen Schweizer. Praktisch gleichzeitig konnte ein weiterer Mann beobachtet werden, der sich ebenfalls kurz im besagten Gebäude aufhielt. Auch er war bei der anschliessenden Polizeikontrolle im Besitz von Kokain.

Hausdurchsuchung durchgeführt

Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurden in der erwähnten Liegenschaft eine 38-jährige Frau sowie ein 52 Jahre alter Mann verhaftet. Bei der Hausdurchsuchung stellten die Polizisten etwa 500 Gramm Kokain, Bargeld im Betrag von über 3'000 Franken sowie verschiedene Schuss-, Hieb- und Stichwaffen sicher.

Die beiden Schweizer, die im Bezirk Horgen wohnhaft sind, haben sich nun vor der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis zu verantworten. Die beiden Abnehmer wurden nach der Befragung aus der Haft entlassen.